News 2021:
Silber beim Focus E-Bike Award 2021
Das in Münsingen angelegte „Projekt ChargerCube“ hat in der Kategorie „Sustainability & Green“ den 2. Platz belegt.
Die Schwäbische Alb hat sich jüngst zu einem besonderen Ziel für e-Bikerinnen und e-Biker entwickelt. Unter dem Motto „Alb statt Alpen“ wurde der „Alb-Crossing“ eigens als sportlich herausfordernde, aber technisch gut machbare Mehrtagestour speziell für eine breite e-Bike-Community als Gemeinschaftsprojekt mit den Landkreisen Ostalb, Göppingen, Esslingen, Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Tuttlingen neu konzipiert. Mit einer Gesamtlänge von 370 km und 7.000 Höhenmetern führt sie, entweder in 6 Etappen oder individuell eingeteilt, von Aalen bis Tuttlingen quer über die Schwäbische Alb mitten durch die Natur und an der aussichtsreichen Albtraufkante entlang.
Der „Alb-Crossing“ erschließt eines der markantesten Mittelgebirge Deutschland ganz neu, und zwar einem breiten Publikum, das sich neuerdings mit E-MTBs ausgestattet hat. Nicht die schwierigen Single-Trails für Spezialisten locken hier, sondern quasi die naturnahe Entdeckertour auf dem E-MTB oder Gravelbike.
Im Rahmen einer Kooperation mit Bosch eBike Systems wurden Power Stations bei sechs ausgewählten Gastgebern installiert, an denen sich Bosch e-Bike-Akkus, komfortabel laden lassen.
Doch dem nicht genug: Das in Münsingen angelegte „Projekt ChargerCube“ hat in der Kategorie „Sustainability & Green“ den 2. Platz belegt. In den rund 20 installierten standardisierten und autarken Ladecontainern „ChargerCube“ auf der Schwäbischen Alb stehen jeweils 8 Ladepunkte für E-Bikes zur Verfügung, die über ein Solarpanel auf dem Dach mit Strom versorgt werden.
Noch Fragen?
Sie haben Fragen zum Münsinger Projekt "ChargerCube", dann kontaktieren Sie uns gerne.