Die Schnellladestationen für e-Bikes (ChargerCubes) sind rund um Münsingen und überall im Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu finden. Ein*e Radfahrer*in steht in an einem Fahrrad, das mit dem Vorderrad in einem Radständer klemmt und sucht ein Kabel.

News 2021:
Silber beim Focus E-Bike Award 2021

Das in Münsingen angelegte „Projekt ChargerCube“ hat in der Kategorie „Sustainability & Green“ den 2. Platz belegt.

Container

Die Schwäbische Alb hat sich jüngst zu einem besonderen Ziel für e-Bikerinnen und e-Biker entwickelt. Unter dem Motto „Alb statt Alpen“ wurde der „Alb-Crossing“ eigens als sportlich herausfordernde, aber technisch gut machbare Mehrtagestour speziell für eine breite e-Bike-Community als Gemeinschaftsprojekt mit den Landkreisen Ostalb, Göppingen, Esslingen, Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Tuttlingen neu konzipiert. Mit einer Gesamtlänge von 370 km und 7.000 Höhenmetern führt sie, entweder in 6 Etappen oder individuell eingeteilt, von Aalen bis Tuttlingen quer über die Schwäbische Alb mitten durch die Natur und an der aussichtsreichen Albtraufkante entlang.
Der „Alb-Crossing“ erschließt eines der markantesten Mittelgebirge Deutschland ganz neu, und zwar einem breiten Publikum, das sich neuerdings mit E-MTBs ausgestattet hat. Nicht die schwierigen Single-Trails für Spezialisten locken hier, sondern quasi die naturnahe Entdeckertour auf dem E-MTB oder Gravelbike.
Im Rahmen einer Kooperation mit Bosch eBike Systems wurden Power Stations bei sechs ausgewählten Gastgebern installiert, an denen sich Bosch e-Bike-Akkus, komfortabel laden lassen.

Die Anerkennung seitens der fachkundigen Jury und der Gewinn des FOCUS E-Bike Awards für dieses Projekt freut uns ganz besonders. Das ist sowohl eine Auszeichnung für eine erfolgsträchtige Zusammenarbeit von Tourismus und Radindustrie, als auch für die ehrenamtlichen Wegebetreuer des Württembergischen Radsportverbandes
Louis Schumann, Geschäftsführer des SAT

Doch dem nicht genug: Das in Münsingen angelegte „Projekt ChargerCube“ hat in der Kategorie „Sustainability & Green“ den 2. Platz belegt. In den rund 20 installierten standardisierten und autarken Ladecontainern „ChargerCube“ auf der Schwäbischen Alb stehen jeweils 8 Ladepunkte für E-Bikes zur Verfügung, die über ein Solarpanel auf dem Dach mit Strom versorgt werden.

ChargerCubes sind Ladestationen für e-Bikes rund um Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbisceh Alb. Auf einem großen Latz steht ein offener Container mit roter Umrandung. Darin stehen drei e-Bikes angekettet an Radständer. Davor sind an der Wand verschiedene Kästen und Kabel.

Mehr Infos zum Projekt ChargerCube

mehr erfahren
Die zusätzliche Ehrung der Charger Cubes der Stadt Münsingen ist das Tüpfelchen auf dem i und unterstreicht die rasante Entwicklung des Radtourismus in der Region Schwäbische Alb.
Louis Schumann, Geschäftsführer des SAT
Herbstwald mit Pilzen in Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Auf einem Baumstamm wachsen mehrere weiße Pilze. Sie glänzen von der Feuchtigkeit. IM HIntergrund sind verschwommen grüne Pflanzen.

Sie möchten immer auf dem neuesten Stand bleiben?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

zum Newsletter

Noch Fragen?

Sie haben Fragen zum Münsinger Projekt "ChargerCube", dann kontaktieren Sie uns gerne.

Hans-Peter Engelhart von der Touristik Information Münsingen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Eine Person lächelt direkt in die Kamera und trägt ein grünes Hemd mit der Aufschrift Münsingen am Kragen und eine graue Weste. Im Hintergrund ist verschwommen ein Turm. Der Himmel ist blau.

Hans-Peter Engelhart

Touristik Information Münsingen

Hauptstraße 13
72525 Münsingen