News 2022:
Herbsttreffen in Gruorn
An Allerheiligen findet traditionell das Herbsttreffen in Gruorn statt.
Einer alten Tradition folgend treffen sich die Gruorner und ihre Freunde an Allerheiligen, 1. November, auch dieses Jahr wieder in ihrer alten Heimat.
Für die Erweiterung des Truppenübungsplatzes Münsingen 1939, musste das stattliche Bauerndorf geräumt werden. Trotz der Auflösung des Ortes und der Zersplitterung der Dorfgemeinschaft blieben das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verbindung an die alte Heimat die treibende Kraft für die Treffen in Gruorn. Zuerst nur an Pfingsten und nach der Gründung des Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn e.V., auch an Allerheiligen. Heute ist es längst die zweite und dritte Generation und viele Freunde, die sich treffen.
Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr und wird von Pfarrerin Daniela Bleher und Pfarrer Siegfried Fischer, beide aus Münsingen gehalten. Der Posaunenchor Seeburg übernimmt die musikalische Begleitung.
Im Anschluss wird am Kriegerdenkmal den Gefallenen und Toten der Kriege gedacht. Der Münsinger Bürgermeister Mike Münzing wird die Gedenkrede halten.
Um 14.30 Uhr berichtet der Kirchen- und Geschichtsführer Walter Stärk über die Räumung des Dorfes und das Schicksal seiner Einwohner.
Der Wirt vom Schulhaus bietet eine reichhaltige Auswahl an Speisen sowie Kaffee und Kuchen.
Die Schranke am Zugang Trailfinger Säge, Münsingen-Trailfingen, nach Gruorn ist ab 10 Uhr geöffnet.
Die Begehungsvorschriften und die Verkehrsregelung sind zu beachten.
Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronavorschriften.
Das Schulhaus und die Kirche sind bei gutem Wetter in den Herbstferien ab Mittwoch bis einschließlich Sonntag geöffnet.
Alle, die am Feiertag ein interessantes Ausflugsziel suchen, sind in Gruorn gern gesehene Gäste.
Noch Fragen?
Sie haben Fragen zum Herbsttreffen in Gruorn, dann kontaktieren Sie uns gerne.